Schweizerischer Ganzsachen-Sammler-Verein (SGSSV)

Société Suisse des Collectionneurs d'entiers Postaux (SSCEP)

Der SGSSV stellt sich vor (en français)

Der SGSSV wurde 1926 als dritter gesamtschweizerischer Spezialsammler-Verein in Aarau gegründet. Von allem Anfang an waren darin nicht nur eigentliche Ganzsachensammler organisiert, sondern auch Sammler von Ganzstücken, Abstempelungen, PERFINS, Fiskal- und Soldatenmarken, etc., d.h. von Gebieten, welche erst viel später auch in anderen Vereinen gepflegt wurden.

Heute zählt der SGSSV rund 160 Mitglieder, davon etwa 15% im Ausland. Er gibt eine eigene Zeitschrift heraus, den DER GANZSACHENSAMMLER, welcher 2 - 3 mal pro Jahr erscheint. Daneben steht den Mitgliedern gegen Portoersatz eine umfangreiche Bibliothek zur Verfügung, welche auch Veröffentlichungen von Nebengebieten - wie Feld-, Zensur- und Kriegsgefangenenpost, Vorphilatelie, Fiskalmarken, etc. - umfasst. Eine monatliche Lesemappe mit 10 - 12 verschiedenen philatelistischen Zeitschriften wird den interessierten Mitgliedern zugesandt.

Spezielle Arbeitsgemeinschaften bestehen für PERFINS, Empfangsscheine, Privatganzsachen und Fiskalmarken. Ein gut dotierter Rundsendedienst bietet den Sammlern Material an, welches oft nur schwer auf dem Markt zu finden ist.

Einmal pro Jahr, im Frühling, treffen sich die Mitglieder an der Generalversammlung, an welcher auch eine Auktion von Ganzsachen stattfindet. Der jährliche Herbstanlass mit Börse, Kleinauktion und Referat steht auch Gästen offen. Ebenso die regionalen Zusammenkünfte, die zusammen mit lokalen philatelistischen Vereinen durchgeführt werden. Einmal in einem Jahrzehnt wird eine nicht jurierte Ausstellung mit nur Ganzsachen und Briefen organisiert, die jeweils viel beachtete GABRA.

Was aber ist eigentlich eine Ganzsache? Sehr oft werden Marken auf Briefen und Karten mit Ganzsachen verwechselt. Eine Ganzsache wird jedoch speziell definert als "Poststück mit amtlich genehmigten, eingedruckten Wertstempeln, die anzeigen, dass ein bestimmter Betrag für Postgebühr oder verwandte Dienstleistungen vorausbezahlt wurde."

Mitgliederbeiträge:
Einzelmitglied Wohnsitz Schweiz SFr. 76.--
(SGSSV SFr. 30.-- / Verband + SBZ-Abo SFr. 46.--)
Doppelmitglied (anderer Verein) Wohnsitz Schweiz SFr. 53.--
(SGSSV SFr. 30.-- / Verband + SBZ-Abo SFr. 23.--)
Einzelmitglied Wohnsitz im Ausland SFr. 89.--
(SGSSV SFr. 33.-- / Verband + SBZ-Abo SFr. 56.--)
Doppelmitglied (anderer Verein in der Schweiz) Wohnsitz im Ausland SFr. 61.--
(SGSSV SFr. 33.-- / Verband + SBZ-Abo SFr. 28.--)
Korrespondierendes Mitglied Wohnsitz im Ausland SFr. 33.-- (SGSSV SFr. 33.--)
Der SGSSV besitzt ein Konto bei PostFinance Schweiz:
Konto-Nr.: 30-4820-0
IBAN: CH49 0900 0000 3000 4820 0
BIC: POFICHBEXXX
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Präsidenten des SGSSV